Suchen
Menu schliessen
RSS

Themenwelten

Kostenerstattung: Welche Versicherung bezahlt für Hilfsmittel?
Kommentare (0) Kostenerstattung: Welche Versicherung bezahlt für Hilfsmittel?
Beim Kauf eines Hilfsmittels stellt sich meist die Frage, ob eine Versicherung einen Teil der Kosten übernimmt. Welche Versicherung da infrage kommt und was dabei beachtet werden sollte, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Sichere Umgang mit dem Rollator
Kommentare (0) Sichere Umgang mit dem Rollator
Der Rollator kann für Menschen mit Gehschwierigkeiten eine grosse Hilfe sein. Bei der Nutzung sollten jedoch verschiedene Dinge beachtet werden, um Stürze zu verhindern. Beispielsweise ist es wichtig immer im Rollator also genau zwischen den Hinterrädern zu gehen. Auch beim Hindernisse überwinden oder Hinsetzten und Aufstehen gibt es Punkte, die zu beachten sind.
Im Alter Zuhause wohnen bleiben
Kommentare (0) Im Alter Zuhause wohnen bleiben
Viele Menschen möchten möglichst lang im vertrauten Heim wohnen bleiben. Da im Alter alltägliche Dinge, wie das Treppensteigen nicht mehr so leichtfertig gelingen, gibt es unterschiedliche Hilfsmittel, die zum Einsatz kommen können.
Welche Hilfsmittel vereinfachen den Alltag von Parkinson Patienten?
Kommentare (0) Welche Hilfsmittel vereinfachen den Alltag von Parkinson Patienten?
Das Parkinson-Syndrom besteht aus vier Hauptsymptomen, der Bewegungsarmut, der Muskelsteife, dem Zittern und der Störung der Haltungsstabilität. Diese Beschwerden können den Alltag der erkrankten Personen erschweren. Wie sich die Symptome auswirken und welche Hilfsmittel es für Parkinson Patienten gibt, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Der Kampf gegen den Rollstuhl
Kommentare (0) Der Kampf gegen den Rollstuhl
Keine Gefühle in den Beinen, endlos Schmerzen im Rücken und die Frage, was noch kommt. Arlette Bolliger über eine Krankheit, die kaum jemand kennt.
Multiple Sklerose
Kommentare (0) Multiple Sklerose
Freiheit von Symptomen, mehr Freiheiten bei der Therapie. Menschen mit MS können oft schon ein fast normales Leben führen. Entscheidend sind ein früher Behandlungsstart und grösstmögliche Therapietreue.
Verdauung gut – alles gut
Kommentare (0) Verdauung gut – alles gut
Mit fortschreitendem Alter werden die Augen schlechter, man hört, riecht und schmeckt nicht mehr so gut. Auch der Darm, und damit die gesamte Verdauung, kommen in die Jahre. Das Verdauungssystem reagiert empfindlicher als früher und wird damit auch anfälliger für Erkrankungen.
Coronavirus: Rechtliche Fragen
Kommentare (0) Coronavirus: Rechtliche Fragen
Wie schütze ich meine Angestellten angemessen? Kann ich Zwangsferien verhängen, wenn die Kundschaft ausbleibt? Darf ich als Arbeitnehmer zu Hause bleiben, weil ich mich für einer Ansteckung bei der Arbeit fürchte? Solche und ähnliche Fragen dürften derzeit viele Arbeitgeber und -nehmer beschäftigen.
Herausforderung Demenzerkrankung
Kommentare (0) Herausforderung Demenzerkrankung
Der Umgang mit Menschen, die unter einer fortgeschrittenen Demenzerkrankung leiden, ist schwierig und kann für Angehörige eine grosse Herausforderung darstellen.
Stürze im Alter vermeiden
Kommentare (0) Stürze im Alter vermeiden
In der Schweiz stürzen jährlich rund 280'000 Menschen. Im Alter sind die Konsequenzen oft besonders schwerwiegend. Dr. med. Annette Ciurea gibt im Gespräch Auskunft darüber, weshalb die Folgen so gravierend sind und wie sich diese oftmals verhindern liessen.
Close